HRFFB für Schulen

In Kooperation mit dem Bildungsprojekt Schulen gegen den Hunger laden wir Sie herzlich ein, sich mit Ihren Schüler*innen auf eine spannende filmische Entdeckungsreise zu begeben. Im Rahmen des Human Rights Film Festival Berlin (11.-22. Oktober 2023) bieten wir spezielle Schulvorstellungen an.

Sieben ausgewählte Filme aus unserem Festivalprogramm werfen einen tiefen Blick auf Themen wie Flucht, Leben in Kriegsgebieten, Klimaaktivismus, Dekolonialisierung sowie Identität und Herkunft. Durch authentische Geschichten und reale Schicksale schaffen diese Filme eine berührende Verbindung zu komplexen Sachverhalten.

ZU DEN FILMEN

Unser Ziel ist es, die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Lebensrealitäten zu fördern und Schüler*innen zu ermutigen, ihr Verständnis und ihren Umgang mit dem Medium Film zu reflektieren.

Praktische Details:

Wann? Schulvorstellungen können zu einem frei wählbaren Zeitpunkt (vormittags bis 15 Uhr) während des Festivalzeitraums gebucht werden.
Wer? Unser Angebot ist für alle Schulen konzipiert, die Schülerinnen ab der 5. Jahrgangsstufe unterrichten. Jedes Screening kann eine Gruppe ab 30 Schüler*innen aufnehmen. Sollten Sie an einer Schulvorstellung für eine kleinere Gruppe interessiert sein, zögern Sie nicht, das untenstehende Formular auszufüllen. Wir setzen uns dafür ein, eine passende Lösung für Sie zu finden.
Wo? Informationen zu den teilnehmenden Kinos finden Sie in unserem Programm.

Kosten: Der Eintrittspreis beträgt 5,00 € pro Schüler*in, zahlbar bar vor Ort im Kino. Inhaberinnen des Berlinpasses erhalten freien Eintritt. 

Schulen gegen den Hunger: Schulen, die 2023 oder 2024 am Schulprojekt "Schulen gegen den Hunger" teilnehmen oder teilgenommen haben, können die Filmvorführungen kostenfrei besuchen. Bitte geben Sie Ihre Teilnahme bei der Anmeldung zur Filmvorführung an. Falls Sie noch keine Schule gegen den Hunger sind aber eine werden möchten, können Sie sich hier kostenfrei für das Projekt anmelden: Schulen gegen den Hunger.

Wir freuen uns auf die Teilnahme Ihrer Schulklassen und den anregenden Austausch, den diese Filme zweifellos fördern werden.

ANMELDUNG

Kino
Film
Absenden
*Pflichtfelder

Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Angaben und Widerspruchsrechte: Datenschutz

Between the Rains

Between the Rains
Moses Thuranira, Andrew H Brown| 82 min | KEN | 2023
Sprache: Swahili / deutsche Untertitel
Themen: Umwelt / Gesellschaft / Familie
Unterrichtsfächer: Erdkunde / Politik / Englisch
FSK: 16 Jahre 

Anhaltende Dürre bedroht das Land und die Kultur der Turkana-Ngaremara im Norden Kenias, führt zu Konflikten mit Wildtieren und wachsenden Spannungen zwischen den rivalisierenden Stämmen. Indes wartet der verwaiste Hirtenjunge Kolei ungeduldig darauf, seinen Weg als traditioneller Krieger anzutreten. Doch als er die entscheidende Prüfung nicht besteht, verliert er den Respekt der älteren Krieger und muss sich, enttäuscht und isoliert, aus der Gemeinschaft zurückziehen. Der Regen kehrt immer noch nicht wieder und die Klimakrise bleibt nicht nur drohende Ahnung, sondern wird zur unmittelbaren Gefahr. Als immer mehr wilde Raubtiere das Vieh von Koleis Familie reißen, sieht er eine Chance, das Ansehen seiner Gemeinschaft zurückzuerlangen.

Children of the Taliban

Children of the Taliban
Marcel Mettelsiefen, Jordan Bryon | 56 min | AFG | 2022
Sprache: arabisch / deutsche Untertitel
Themen: Frieden / Gerechtigkeit / Afghanistan
Unterrichtsfächer: Politik / Ethik / Englisch

 

 


 

Diese Dokumentation erzählt die Geschichte von vier Kindern in Kabul, Afghanistan - zwei Mädchen und zwei Jungen, deren Leben sich seit dem Abzug der US-Truppen und der Machtergreifung der Taliban drastisch verändert hat. Die Mädchen, Shoukria und Arezo, die beide ihre Väter verloren haben, arbeiten nun, um ihre Mütter und Geschwister zu unterstützen. Sie sind nur zwei von Hunderttausenden Kindern in Afghanistan, die ihre Familien unterstützen müssen. Die Jungen, Abdullah und Eshahnullah, sind Söhne hochrangiger Taliban-Mitglieder. Der Zugang zu Kindern der Taliban ist selten, und dieser Film bietet einzigartige Einblicke in ihr Leben. Obwohl ihre Leben sehr unterschiedlich sind, entdecken wir viele Gemeinsamkeiten. Durch ihre Augen erhalten wir einen bemerkenswerten Einblick in das Herz und die Seele Afghanistans und die Herausforderungen, die die Zukunft nicht nur für die Kinder in diesem Film, sondern für das gesamte Land bereithält.

Rahčan - Ella´s Riot

Rahčan - Ella´s Riot
Anne Marte Blindheim | 75 min | NO | 2022
Altersempfehlung: ab der 5. Klasse
Sprache: Norwegisch / deutsche Untertitel
Themen: Dekolonialisierung / Klimaaktivismus / Identität
Unterrichtsfächer: Politik / Geschichte / Ethik

 



Die samische Sängerin Ella ist hin- und hergerissen zwischen ihrer starken Verbundenheit zu ihrer Heimatstadt in Finnmark und ihrem neuen Leben in Oslo mit ihrem Freund und einer erfolgreichen Karriere mit ihrer Band ISÁK. Als ein Bergbauunternehmen das Land und Wasser der Sámi bedroht, fasst Ella einen Entschluss: der Protest von der Bühne aus reicht nicht. Sie lässt das Stadtleben, ihren Freund und die erfolgreiche Karriere mit ihrer Band hinter sich, um ihre Heimat im Norden Norwegens zu retten. Gemeinsam mit Aktivist*innen kettet sich Ella fest, um den Fjord zu schützen und die Bergbauarbeiten zu blockieren. Auch als ihre Musikkarriere einen schweren Rückschlag erleidet, lässt sich Ella nicht von ihrem Kampf gegen die Mine abhalten. Denn: jeder Sieg für die Umwelt ist vorübergehend – doch jeder Verlust ist dauerhaft.
 

Sānsūr

Sānsūr
Mostafa Heravi | 95 min | NL | 2022
Sprache: Persisch / englische Untertitel
Themen: Feminismus / Iran / Widerstand
Unterrichtsfächer: Politik

 

 

 


Sechs Frauen, die sich mutig über die geschriebenen und ungeschriebenen Grenzen der Meinungsfreiheit im Iran hinwegsetzen. Eine Künstlerin, die Frauenfiguren zeichnen und Theaterstücke aufführen will. Eine Lehrerin, die frei mit jungen Frauen spricht und sie über Tabuthemen wie Sexualität aufklärt. Oder eine Straßenmusikerin, die in der Öffentlichkeit singt und tanzt. Einige sind im Land geblieben, andere sind ins Exil geflohen. Sie alle sind mit den Konsequenzen konfrontiert, wenn sie sich der Zensur nicht beugen: Entlassungen, Schikanen und Verhaftungen. Doch keine von ihnen ist bereit, auf ihrer Suche nach Freiheit Regeln zu akzeptieren, die Frauen unterdrücken.

The Mind Game

The Mind Game
Sprache: Dari / Niederländisch / Englisch / deutsche Untertitel
Themen: Flucht / Jugend / Asyl  
Unterrichtsfächer: Politik / Ethik / Englisch
Sajid Khan Nasiri, Eefje Blankevoort, Els van Driel | 61 min | NL | 2023
FSK 12 Jahre


Sie nennen es „das Spiel“: die lebensbedrohliche Reise, die viele unbegleitete Minderjährige auf sich nehmen, um in Westeuropa Schutz zu suchen. Für Sajid Khan Nasiri begann das Spiel mit 14 Jahren, nachdem die Taliban in Afghanistan seinen Vater getötet hatten. Über den Iran und die Türkei nach Osteuropa kam er seinem Ziel immer näher, gejagt von gewalttätigen Polizist*innen und einer feindseligen Bevölkerung. Das alles hielt er minutiös mit seiner Handykamera fest. Nach einer zweijährigen Reise voller Gefahren und Qualen kommt er in Belgien an und beantragt Asyl. Doch nun beginnt ein neues Spiel: das Gedankenspiel. Wie kann ein Jugendlicher mit dem enormen psychischen Druck, mit misstrauischen Behörden und beunruhigenden Nachrichten aus der Heimat umgehen?
 

We have a Dream

We have a Dream
Pascal Plisson | 96 min | FR | 2023
Sprache: Französisch / Nepalesisch / Swahili / Kinyarwanda / Portugiesisch / Englische Untertitel
Themen: Inklusion / Identität 
Unterrichtsfächer: Politik / Ethik / Englisch / Erdkunde

 


 

Wer hat gesagt, dass das Leben mit Behinderungen bedeutet, die größten Träume aufzugeben? In diesem inspirierenden Film reist Pascal Plisson um die Welt und trifft auf Maud (Frankreich), Charles (Kenia), Nirmala und Khendo (Nepal), Xavier (Ruanda) und Antonio (Brasilien) - außergewöhnliche Kinder, die beweisen, dass Liebe, inklusive Bildung, Humor und Mut Berge versetzen können und dass das Schicksal manchmal voller Überraschungen steckt. Dieser Film bietet Schüler*innen einnehmende Einblicke in die Welt von Gleichaltrigen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und fördert ein tieferes Verständnis für Inklusion und Empathie.

Schulen gegen den Hunger ist ein weltweites Schulprojekt von Aktion gegen den Hunger. Ziel ist es, mit Kindern und Jugendlichen interaktiv über globale Ungleichheiten zu sprechen und ihnen eine aktive Möglichkeit des sozialen Engagements zu bieten. Die eingenommenen Spenden unterstützen die lebensrettende Arbeit von Aktion gegen den Hunger weltweit.

JETZT MEHR ERFAHREN

26. SEPTEMBER 2023