Filmempfehlungen Januar / Februar 2024

Es ist Januar und das Wetter ist irgendwo zwischen schnee- und grau- und regnerisch. Dies macht uns mehr denn je bewusst, wie sehr wir unsere Zuschauer und unsere bedeutsamen Austausche mit den außergewöhnlichen Filmemachern und Aktivisten hinter diesen Filmen vermissen. Um die Lücke zu schließen, hier sind drei großartige Filmtipps für die kommenden Wochen.

THE ICE CREAM SELLERS

Sohel Rahmans Film erzählt die Geschichte der Geschwister Ayas und Asia im Flüchtlingslager Cox's Bazaar in Bangladesch und gibt Einblicke in den Alltag der Überlebenden der Rohingya-Gemeinschaft im Lager. Rahmans beeindruckende Dokumentation lenkt die Aufmerksamkeit auf dieses dramatische Kapitel der Vertreibung im 21. Jahrhundert.

Mittwoch, 31. Januar 2024, 19:00 Uhr, Dokumentationszentrum 
Anschließend an die Vorführung findet ein Gespräch mit Regisseur Sohel Rahman statt, moderiert von Anna Ramskogler-Witt (Direktorin des HRFFB.
Tickets sind jetzt kostenlos erhältlich!

GREEN BORDER

In den tückischen, sumpfigen Wäldern, die die "grüne Grenze" zwischen Weißrussland und Polen bilden, sind Flüchtlinge aus dem Nahen Osten und Afrika, die versuchen, die Europäische Union zu erreichen, in einer geopolitischen Krise gefangen, die zynisch von Weißrusslands Diktator Alexander Lukaschenko inszeniert wurde. Dieser Film erzählt, wie sich das Leben von Figuren in diesem verborgenen Krieg verwebt.

Ab 1. Februar im Kino. Sondervorführung: 1. Februar, 19.30 Uhr, Hackesche Höfe Kinos 
Anschließend findet ein Gespräch unter der Moderation von Katharina Nocun (deutsch-polnische Journalistin) statt.
Tickets!

LEARNING TO SKATEBOARD IN A WARZONE (IF YOU ARE A GIRL)

Selbst im Jahr 2020 scheint es unmöglich: In Kabul, Afghanistan, lernen Mädchen Skateboard fahren, trotz gesellschaftlicher Widerstände. Der Film zeigt, wie sie sich durch den Sport selbstbewusster werden und neue Perspektiven gewinnen. Dieser aufmunternde Film, der zeigt, dass es immer noch Hoffnung für Afghanistan gibt, wurde 2020 mit einem Oscar ausgezeichnet.

Freitag, 2. Februar 2024, 18 Uhr, Delphi Lux
Nach der Vorführung findet ein Gespräch zwischen Hala Khalaf (Stellvertretende Geschäftsführerin von Skateistan) und Anna Ramskogler-Witt (Direktorin des HRFFB) statt.
Tickets

Dieser Film wird im Rahmen der Film & Talk 2030-Reihe gezeigt, einer Filmreihe zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, organisiert vom SBNE, Amt für Bildung für nachhaltige Entwicklung, Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf.

26. JANUARY 2024