Call for Volunteers



Volunteers gesucht! Ab dem 28.August in Berlin!

Vom 18.- 26. September 2019 findet das zweite Human Rights Film Festival Berlin statt.

Bereits ab dem 28. August suchen wir politisch, künstlerisch und menschlich motivierte Freiwillige für unser Festival Zentrum und in der Woche vom 18.09. – 26.09. für das Human Right Film Festival Berlin 2019.

Im Kino International, Kino in der Kulturbrauerei, Hackesche Höfe Kino, Yorck Kino Kreuzberg, Sputnik Kino und CityKino Wedding zeigt das Human Rights Film Festival Berlin eine Woche Geschichten von mutigen Menschen, von ihren Ängsten, Freuden und Hoffnungen. Die Filme prangern Menschenrechtsverletzungen an und zeigen sie auf. Im Festivalzentrum können sich interessierte Menschen vorab über das Programm und die involvierten Organisationen informieren und sich von der dort gezeigten Fotoausstellung inspirieren lassen. Das Festivalzentrum ist darüber hinaus als Treffpunkt für Aktivist*innen, NGO-Vertreter*innen und Filmschaffende gedacht.

Als Freiwillige*r bekommst du einen intensiven und umfassenden Einblick in den Festivalalltag und erlebst familiäre Festivalstimmung. Du bist am Ablauf eines politischen Kulturevents in Berlin hautnah dabei, lernst Filmschaffende und politische Expert*innen kennen und hast die Gelegenheit in einem offenen, motivierten und entspannten Team mitzuarbeiten.

Außerdem hast du mit deinem Festivalpass kostenlosen Zutritt zu allen Filmvorführungen sowie den Paneldiskussionen und Q&As, der Eröffnungs- und der Abschlussfeier.

Einsatzbereiche für unsere Volunteers sind:


* (Mit-)arbeit im Festivalzentrum: du unterstützt uns nicht nur beim Gästemanagement, sondern informiert auch über das Programm und die Filmauswahl und begleitest spannende Gespräche vor Ort.
* Kinokoordination: du bist erster Ansprechpartner vor Ort, arbeitest eng mit dem Kinoteam zusammen und stellst die Filme und Gespräche dem Publikum vor.
* Mitarbeit Kino: du unterstützt die Kinokoordination bei allen Aufgaben, gehst den Kinomitarbeiter*innen bei Einlasskontrollen zu Hand und informierst über das Festival und Engagementmöglichkeiten,
* Gästebetreuung: du unterstützt uns bei der Betreuung unserer internationalen Gäste und schaust, dass sie sich rundum wohl fühlen.

Du hast mindestens 4 Tage in der Festivalwoche Zeit, bist motiviert, teamfähig und hast Lust bei uns mit anzupacken? Dann füll bitte unser Volunteer-Formular aus und erzähl uns, wann du Zeit hättest und welche Bereiche dich am meisten interessieren: Ich werde Volunteer. Keine Sorge, dauert nur 2 Minuten.

Als Festival vielfältiger und kritischer Themen, haben wir auch ein derartiges Publikum und würden uns sehr über Freiwillige alle Denkrichtungen, Altersklassen, Geschlechter und Herkünfte freuen. Wir haben für alle einen Platz und etwas Spannendes zu tun.
Wir freuen uns auf dich