HRFFB 2021: Schirmfrau Loujain al-Hathloul & Eröffnungsfilm SABAYA

Wir können es kaum erwarten: Am 16. September 2021 eröffnen wir das 4. Human Rights Film Festival Berlin. Wir freuen uns, euch heute unsere Schirmherrin und unseren Eröffnungsfilm vorstellen zu dürfen.

Schirmfrau 2021: Loujain al-Hathloul

 

Storytelling ist eine wichtige Form der Dokumentation, damit Unrecht und Unterdrückung niemals in Vergessenheit geraten [...] Wir alle müssen an die Kraft von Geschichten glauben und sie in unserem gemeinsamen Kampf für die Menschenrechte nutzen.
Bild von Loujain al-Hathloul
Loujain al-Hathloul, Frauenrechtsaktivistin & Schirmfrau HRFFB 2021

Wir fühlen uns geehrt, die saudi-arabische Frauenrechtsaktivistin Loujain al-Hathloul als unsere diesjährige Schirmfrau begrüßen zu dürfen. Die bekannteste Frauenrechtlerin Saudi-Arabiens, war vor ihrer Verhaftung im Jahr 2018 eine der Schlüsselfiguren der "Women to Drive"-Bewegung, die die Abschaffung des Fahrverbots für Frauen forderte. Nach mehr als 1000 Tagen im Gefängnis wurde sie im Februar 2021 aus der Haft unter strengen Auflage entlassen: Sie darf die kommenden fünf Jahr nicht Reisen, auch ihre Familie wurde mit einem willkürlichen Ausreiseverbot belegt, und ihr wurde ihr verboten in den kommenden drei Jahren öffentlich zu sprechen oder ihr Engagement fortzuführen. Ihre Schwester Lina al-Hathloul, die in Europa lebt und von hier aus unermüdlich für die Freiheit ihrer Schwester kämpft, wird stellvertretend die Eröffnungsrede beim Festival halten.

Eröffnungsfilm: SABAYA von Hogir Hirori

SABAYA 
Hogir Hirori I 91 min. I SE I 2021

Als der sogenannte Islamische Staat 2014 die irakische Stadt Sinjar angriff, wurden Tausende von jesidischen Mädchen und Frauen gefangen genommen und als SABAYA (Sexsklavinnen) missbraucht. Rund 7.000 Frauen werden noch immer in Al-Hol, einem IS-Gefangenenlager in Syrien, festgehalten. Unter Lebensgefahr dringen die mutigen Mitglieder der lokalen NGO Yazidi Home Center in die endlosen Zeltreihen des Lagers ein, um die Frauen zu befreien und ihnen bei der Rückkehr ins Leben und zu ihren Familien zu helfen. Der kurdisch-schwedische Filmemacher Hogir Hirori begleitet sie bei den oft waghalsigen und adrenalingeladenen Rettungsaktionen. Doch es sind die Geschichten der Frauen, die die unfassbaren Schrecken überlebt haben und nun einer ungewissen Zukunft entgegensehen, die SABAYA zu einem ergreifenden und unvergesslichen Film machen.

SABAYA ist ein eindrucksvolles Zeitdokument, dass uns die grausamen und unerträglichen Folgen von Krieg vor Augen führt. Er erinnert daran, dass wir als internationale Gemeinschaft Verfolgung und Unrecht niemals akzeptieren dürfen.
Anna Ramskogler-Witt
Anna Ramskogler-Witt, Direktorin des Human Rights Film Festivals Berlin

Das Human Rights Film Festival Berlin findet vom 16. bis zum 25. September 2021 als on- und offline Festival statt. Begleitet wird das Filmprogramm auch in diesem Jahr von einem umfassenden Rahmenprogramm mit Konferenzen und Ausstellungen.

Das gesamte Programm des Festivals wird am 16. August veröffentlicht. An diesem Tag startet auch der offizielle Ticketvorverkauf. Jetzt den Human Rights Film Festival Berlin Newsletter abonnieren und die wichtigsten Informationen rund um das Festival, Dokumentarfilme und Menschenrechte, regelmäßig bei per Mail bekommen! 
 

Hier geht's zur Newsletter-Anmeldung:

24. AUGUST 2021