Special Screenings

We hereby cordially invite you

to the screening of ITHAKA
on Friday, 14 October 2022, 7.30 pm

and 


to the screening of TIGERS
on Saturday, 15 October 2022, 7.30 pm 

and

to the screening of Backlash: Misogyny in the Digital Age
on Sunday, 16 October 2022, 7.30 pm 

at Colosseum, Schönhauser Allee 123, 10437 Berlin

REGISTRIERUNG

Film Talk with protagonists John and Gabriel Shipton and Christian Mihr from Reporters Without Borders

ITHAKA

John Shipton ist pensionierter Baumeister, lebt zurückgezogen und rezitiert gerne alte griechische Sagen. Früher war er Antikriegsaktivist, heute kämpft er um seinen Sohn – den berühmtesten politischen Gefangenen der Welt: WikiLeaks-Gründer Julian Assange. Vorsichtig tritt John ins Rampenlicht der Medien, verteilt Blumen bei Assange-Protesten und begibt sich auf eine Odyssee durch Europa, um unermüdlich ein Netzwerk von Unterstützer*innen aufzubauen. Die Uhr tickt. Denn Julians Gesundheitszustand in einem britischen Hochsicherheitsgefängnis verschlechtert sich. Und die amerikanische Staatsanwaltschaft will Julian ausliefern: ihm drohen 175 Jahre Haft. Die Pressefreiheit steht auf dem Spiel – und John droht seinen Sohn für immer zu verlieren. Eine überraschende Doku, produziert von Julian Assanges Bruder, die sich den gängigen Narrativen zu Whistleblower Assange widersetzt.

Patti Rundall, Baby Milk Action UK / IBFAN
Utta Reich-Schottky, Stillexpertin / Deutsches Ausbildungsinstitut für Stillbegleitung
Jan Sebastian Friedrich-Rust, CEO Aktion gegen den Hunger
Sprecher*in von Nestlé Deutschland (angefragt)

in Kooperation mit Aktion gegen den Hunger Deutschland

TIGERS

Ayan liebt seinen Job. Er arbeitet für den Lebensmittelkonzern Lasta Food Inc. und macht sich einen Namen für seinen enorm erfolgreichen Vertrieb von Lastavita, einer Säuglingsnahrung. Seine Botschaft: Wer seinem Kind das Beste zugute kommen lassen will, setzt auf Lastavita. Doch dann konfrontiert ihn ein Arzt mit den katastrophalen Folgen seines Marketings: Hunderttausende geschwächte und durch Durchfallerkrankungen massiv unterernährte Babys in ganz Pakistan. Sie erhalten statt sicherer Muttermilch die vermeintlich gesunde Lastavita-Flaschenmilch – oft mit verseuchtem Wasser zubereitet. Denn in vielen Teilen Pakistans gibt es keinen Zugang zu sicherem Trinkwasser.  Ayan verschreibt sich fortan dem Kampf gegen Lastavita, um wieder gut zu machen was er mit angerichtet hat. Inspiriert von einer wahren Geschichte eines ehemaligen Nestlé-Mitarbeiters.

Das Gespräch findet auf Deutsch statt

Jessica Rosenthal, Mitglied des Bundestags und Bundesvorsitzende Jusos
Tobias Ginsburg, Schriftseller
Michael Hüllen, Verfassungsschutz Brandenburg
Dirk Spengler, Landekriminalamt Berlin – Polizeilicher Staatsschutz
Anna-Lena von Hodenberg, Geschäftsführerin HateAid
Moderation: Celia Parbey

in Kooperation mit HateAid

Backlash: Misogyny in the Digital Age

„Ein paar Tweets und Nachrichten im Internet, was soll man da schon machen?“ Aber ist das wirklich alles? Mehr als 40.000 sexistische Beleidigungen, Vergewaltigungs- und Morddrohungen, die Bildmontage eines abgetrennten Frauenkopfes, Aufnahmen einer Vergewaltigung und Hauseinbrüche – der Hass bleibt bei weitem nicht online. Die Politikerinnen Laura Boldrini und Kiah Morris, die YouTuberin Marion Séclin und die junge Lehrerin Laurence Gratton sind dieser Gewalt offline ausgesetzt, in ihrem Alltag. Und sie werden damit alleine gelassen. Lässt sich überhaupt etwas dagegen tun? Die vier Frauen sagen: Ja! Sie verlangen, dass endlich jemand zur Verantwortung gezogen wird und fordern die großen Onlineplattformen YouTube und Facebook, den Staat und die Täter selbst heraus.

11. OCTOBER 2022