Pressemitteilung: International Human Rights Day

Berlin, 6. Dezember 2021. Das Human Rights Film Festival Berlin nimmt den Internationalen Tag der Menschenrechte zum Anlass, um den 73. Geburtstag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte mit einer eigenen Filmreihe zu feiern. Gezeigt werden drei preisgekrönte Dokumentarfilme: der mit dem PRIX EUROPA ausgezeichnete Film SHADOW GAME, der diesjährige Gewinner des Willy-Brandt-Dokumentarfilmpreises für Freiheit und Menschenrechte IMAD'S CHILDHOOD und Moving Mountains Award Gewinner THE ANTS AND THE GRASSHOPPER. Begleitet wird das Filmprogramm durch zwei Podiumsdiskussionen zu den Themen minderjährige Geflüchteten an Europas Grenzen sowie den Auswirkungen der Klimakrise auf die weltweite Ernährungssicherheit. Die Filme sind vom 6. bis zum 19. Dezember kostenfrei auf www.hrffb.de verfügbar.

Weitere Informationen und Pressebilder untenstehend.

Vassilios Saroglou
Tel.: +49 30 - 279 099 776
E-Mail: presse@aktiongegendenhunger.de

IMAD'S CHILDHOOD
Zahavi Sanjavi | SE | 2021 | 78 min | Arabisch, Kurdisch mit englischen Untertitel

10. - 19. Dezember

Der fünfjährige Imad hat über die Hälfte seines Lebens in IS-Gefangenschaft verbracht. Tief verstört kehrt er zu seiner jesidischen Familie zurück. Imad wurde Gehirnwäsche unterzogen und ist durch die erlittenen Misshandlungen ein vom Terror besessenes Kind. Hasserfüllt begegnet er seiner Mutter, die selbst eine gebrochene Frau ist. Er ist explosiv aggressiv und hält sich selbst für einen IS-Kämpfer. Gelingt es Imad, die grausamen Erlebnisse zu verarbeiten? Sensibel beleuchtet der Film den schmerzhaften Prozess und zeigt, was Imad hilft, seine Traumata zu bewältigen. Ein so schockierender wie augenöffnender Film, der einfache Antworten vermeidet.

Gewinner Willy-Brandt-Dokumentarfilmpreis für Freiheit und Menschenrechte 2021.

FILMGESPRÄCH I FILM ANSEHEN

Pressebilder Imads Chgildhood

imad.jpg
imads_childhood_poster.jpg

THE ANTS AND THE GRASSHOPPER
Raj Patel, Zak Piper | MW | 2021 | 76 min | Englisch

11. - 19. Dezember

Anita Chitaya ist eine Kämpferin: Sie kann Männer dazu bringen, sich für Gleichberechtigung einzusetzen und weiß, wie man auch auf toten Böden Nahrung anbaut. Um den Hunger in ihrer Heimat Malawi zu bekämpfen und die Lebensgrundlage der Menschen zu sichern, reist sie von Malawi über Kalifornien bis ins Weiße Haus. In den USA trifft sie auf Klimaskeptiker*innen, verzweifelte Landwirt*innen und ein gespaltenes Land – gefangen zwischen Rassismus, Klassen- und Geschlechterkämpfen. Inmitten dieser scheinbar unüberwindbaren Differenzen steht sie vor ihrer bisher größten Herausforderung: die USA davon zu überzeugen, dass der Klimawandel real ist.

ZUR ANMELDUNG

Pressebilder The Ants and The Grasshopper

ag_still_04.jpg
ag_still_malik_and_anita.jpg

SHADOW GAME
Eefje Blankevoort, Els Van Driel | NL | 2021 | 90 min | Arabisch mit englischen Untertitel

6. - 10. Dezember

Sie nennen es „Das Spiel“. Jeden Tag versuchen Kinder und Jugendliche, über die Grenze nach Europa zu gelangen. Für Schutz und ein besseres Leben haben sie ihre Familien und ihr Land verlassen. Nun reisen sie durch ein bizarres Schattenreich: eine Welt der Minenfelder, Bären, reißenden Flüsse, Schmuggler und Grenzschutzbeamte. Ihre gefährliche Reise dauert oft Monate oder sogar Jahre. Dabei riskieren die jungen Leute ihr Leben. Unterwegs werden sie schnell erwachsen. "Shadow Game" gibt einen intimen, unmittelbaren Einblick in ihre Realität. Ein knallharter Film, der die Erfahrungen vieler junger Flüchtender zu einer modernen Odyssee verwebt.

PODIUMSDISSKUSSION I FILM ANSEHEN

Pressebilder Shadow Game