Programmankündigung 2021

Wir freuen uns sehr, das diesjährige Filmprogramm mit euch zu teilen! 

In den letzten Monaten hatten wir die besondere Freude, eine Unzahl beeindruckender Dokumentarfilme zu sichten und die Herausforderung, uns zu entscheiden. Wir haben eine Auswahl von vierzig herausragenden Filmen getroffen, die sich mit Demokratie, Freiheit und Frauenrechten beschäftigen. Viele von ihnen beleuchten Ungerechtigkeiten und Menschenrechtsverletzungen in dieser Welt - aber Sie zeigen auch neue Perspektiven, Ideen für Lösungen und feiern den Mut und das Engagement ihrer Protagonist*innen. 

Anna Ramskogler-Witt

Mit unserer Filmauswahl wollen wir zeigen, dass Frauen als Aktivistinnen eine führende Rolle im Kampf für Gerechtigkeit und gegen Korruption, Ungerechtigkeit und Hunger spielen. Dennoch sind sie in den Medien und in der öffentlichen Wahrnehmung auch heute noch unterrepräsentiert.

- Anna Ramskogler-Witt, Direktorin des HRFFB

Im Bewusstsein, dass wir aus der Geschichte lernen können haben wir darüber hinaus, drei Dokumentarfilme über das Lebenswerk des ikonischen Fürsprechers für globale Gerechtigkeit und ehemaligen Nürnberger Chefanklägers Benjamin Ferencz ausgewählt : A MAN CAN MAKE A DIFFERENCE, NIGHT WILL FALL und WATCHERS OF THE SKY

ZUR PROGRAMMÜBERSICHT

9. SEPTEMBER 2021