Filmvorführungen von Ai Weiwei finden trotz Absage des Sony Centers statt

Nach der kurzfristigen Absage einer Kunstinstallation und der Filmvorführungen des Künstlers und Menschenrechtsaktivisten Ai Weiwei im IMAX-Kino durch das Sony Center Berlin werden die Dokumentarfilme jetzt in zwei Sondervorstellungen im Kino in der Kulturbrauerei laufen. Am 10. Oktober zeigt das Human Rights Film Festival Berlin den Film CORONATION (2020)  sowie den Film VIVOS (2019).  
 
Screening-Programm am 10.10. im Kino in der Kulturbrauerei:
17.00 Uhr CORONATION (115 Min)
20.30 Uhr VIVOS (112 Min)
 
In der geplanten Kunstinstallation “Reframe” stellt Ai Weiwei die humanitäre Krise im Mittelmeer in den Vordergrund. Das Werk besteht aus acht Schlauchbooten, die an der Fassade des IMAX-Kinos im Sony Center installiert werden sollten. Die Installation muss leider bis auf Weiteres komplett abgesagt werden. Das Human Rights Film Festival Berlin bedauert die Absage der Kunstinstallation zutiefst.
 
Ein Statement von Ai Weiwei zur Absage im Sony Center finden Sie hier: INSTAGRAM

 

CORONATION

by Ai Weiwei

10.10, 17.00, Kino in der Kulturbrauerei

TICKETS

Die Straßen sind leer und menschenleer. Reinigungskräfte in Schutzanzügen spritzen Oberflächen – und sich gegenseitig – mit Desinfektionsmitteln ab. Alarm ertönt, wenn medizinisches Personal eng umschlungene Körper auf Bahren und Tragen transportiert. CORONATION gibt ungesehene Einblicke in die Zeit des Lock-Downs in Wuhan, Chi-na, während des Ausbruchs von Covid-19 im Frühjahr 2020. Gefilmt von gewöhnlichen Bürger Wuhans, gibt Ai Weiwei, der den Film von Europa aus produzierte, erschrecken-den Einblick in das Leben während des Lock-Downs und unter staatlicher Kontrolle.

VIVOS

by Ai Weiwei

10.10, 20.30, Kino in der Kulturbrauerei

TICKETS

Als 2014 ein mexikanischer Schulbus von Unbekannten angegriffen wurde und 43 Jugendliche spurlos verschwanden, war die Welt entsetzt. Die Wellen willkürlicher, brutaler Gewalt hatten in Mexiko ein Ausmaß erreicht, das nicht mehr ignoriert werden konnte. Doch die Ermittlungen scheiterten an losen Theorien und Korruption, während der Drogenkrieg weiter wütete und Opfer forderte. Der chinesische Künstler und Dokumentarist Ai Weiwei verleiht den Überlebenden und Angehörigen in seinem investigativen und zutiefst menschlichen Film eine Stimme.

9. OCTOBER 2020