António Guterres eröffnet die SDG-Konferenz

UN-Generalsekretär António Guterres eröffnet die Konferenz "10 Years to Go - How to Reach the Sustainable Development Goals".

DIE ZUKUNFT BEGINNT JETZT. Wir müssen jetzt handeln für eine lebenswerte Zukunft - und um die Sustainable Development Goals (SDG) zu erreichen. Im Rahmen der eintägigen Konferenz "10 Years to Go - How to Reach the Sustainable Development Goals" wollen wir gemeinsam mit Expert*innen aus unterschiedlichen Disziplinen, Storyteller*innen sowie Vertreter*innen der deutschen Politik und Zivilgesellschaft über Wege, Möglichkeiten und Chancen sprechen, diese essentiellen Ziele noch zu erreichen.

Es ist uns dabei eine besondere Ehre, dass UN-Generalsekretär António Guterres die Konferenz eröffnen wird. Guterres übernahm 2017 das Amt. Davor war er 10 Jahre UN-Hochkommissar für Geflüchtete (UNHCR). Seine Amtszeit war geprägt von einigen der größten Flüchtlingskrisen der letzten Jahrzehnte, darunter die Konflikte in Syrien und im Irak sowie die Krisen im Südsudan, in der Zentralafrikanischen Republik und im Jemen. Die Anzahl der geflüchteten Menschen hat sich in dieser Zeit nahezu verdoppelt.

Auf der SDG-Konferenz möchten wir folgende zentrale Fragen diskutieren: Wo stehen wir nach fünf Jahren und was sind die Herausforderungen? Was können wir dazu beitragen, die SDGs bis 2030 zu erreichen? Dabei werden wir uns dabei insbesondere auf drei eng miteinander verknüpfte SDGs konzentrieren:
 

  • SDG 2: Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern
  • SDG 6: Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle gewährleisten
  • SDG 13: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
Zum VOLLSTÄNDIGEN PROGRAMM.
4. OCTOBER 2020