The Zimov Hypothesis

Filmprojekt mit Impact Kampagne

Plot

Am Ende der Welt, hinter dem Polarkreis im tiefsten Sibirien, führen zwei russische Wissenschaftler, ein Vater und ein Sohn, ein einzigartiges wissenschaftliches und menschliches Experiment durch: Indem sie die Zeit zurückdrehen und in die Eiszeit zurückgehen, wollen sie die Welt vor ihrer drohenden Zerstörung retten. Denn in mindestens einem Punkt sind sich alle Wissenschaftler einig: Der auftauende Permafrost ist eine der gefährlichsten und schwerwiegendsten Umweltkatastrophen, die es gibt. Diese gefrorene Schicht unter der Erdoberfläche brütet Millionen von Tonnen Methan, ein starkes Treibhausgas, sowie Megaviren und Quecksilber aus. Nur ein paar Grad wärmer, und der fragile Permafrost wird eine Klimabombe auslösen.

2005 veröffentlichte Serguey Zimov in der renommierten Zeitschrift Science einen Artikel, der die Aufmerksamkeit der akademischen Welt auf sich zog. Er legte seine geniale und innovative Methode zur Bekämpfung des Auftauens des Permafrosts dar. Seitdem wird diese Theorie "Die Zimov Hypothese" genannt. Das Pleistozän, besser bekannt als die Eiszeit, hatte ein kaltes und stabiles Klima. Genau das, was die Menschheit heute brauchen könnte. Sein dominierendes Ökosystem, die Mammutsteppe, zeichnete sich durch eine hohe Dichte an Wildtieren aus, die alle am Ende des Pleistozäns aus noch unklaren Gründen verschwanden.

Laut Sergey würde eine größere Wiederansiedlung von großen Pflanzenfressern dazu beitragen, dieses pleistozäne Ökosystem wiederherzustellen, und hätte einen kühlenden Effekt auf das Klima. Mit anderen Worten, der Mensch könnte mit Hilfe von Wildtieren das Klima verändern.
Noch überraschender ist, dass Zimov begann, seine Theorie in die Praxis umzusetzen, indem er ein Freiluftexperiment namens Pleistozän-Park schuf. Seit fünfzehn Jahren importieren Sergey und sein Sohn Nikita Yaks, Rentiere, Bisons, Moschusochsen und Wildpferde. Alleine.

Eine Impact Kampagne für den Permafrost

Der Film folgt den Zimovs über ein Jahr lang und zeigt die Herausforderungen, denen sie sich mit dem Wechsel der Jahreszeiten, den Bruchstellen, der harten Realität und den mutigen Errungenschaften stellen müssen.

Denis Sneguirev möchte, dass der Zuschauer die gleiche emotionale Reise erlebt, die er als Regisseur hatte. "Wenn er die Figuren, den Ort und das Wesen des Experiments entdeckt, möchte ich, dass sie von Unglauben zu Bewunderung, von Bewunderung zu Skepsis, von Skepsis zu Hoffnung, von Hoffnung zu Aktion übergehen."

Es gibt zwar keine globale Bewegung für das Permafrostmanagement, aber es gibt einige wenige engagierte Einzelpersonen und Teams, die bereits daran arbeiten, dem Auftauen des Permafrostes entgegenzuwirken. Wir sind bestrebt, ihre Arbeit zu bestärken, indem wir den Film als Instrument zum Aufbau von Partnerschaften, Gesprächen und Zusammenarbeit nutzen, um die Umsetzung robuster Lösungen zu unterstützen. Wir entwerfen eine Impact-Kampagne mit messbaren Zielen, um das Bewusstsein für dieses brennende Thema zu schärfen, den Park im Pleistozän zu unterstützen und einen Dialog mit den indigenen Gemeinschaften der Arktis zu fördern, die die Bedrohungen dieser Klimakatastrophe aus erster Hand erfahren.

 

Wir freuen uns auf Denis Sneguirev und Khadidja Benouataf aus Paris, die das Projekt bei uns im Lab vorstellen werden.

18. SEPTEMBER 2020