Fokus: Klimagerechtigkeit

Die Menschen, die am meisten unter den Auswirkungen der Klimakrise leiden, sind nicht für sie verantwortlich.

Sie sind nicht für die Umweltzerstörung verantwortlich, weil sie entweder noch Kinder sind oder nicht in Ländern leben, die durch jahrzehntelange Emissionen ihren Teil dazu beigetragen haben. Dennoch: Überschwemmungen, Dürren und Insektenbefall kommen, und drastische Klimaextreme nehmen an Intensität und Häufigkeit zu.

Auf dieser Seite stellen wir euch fünf Filme vor, deren Protagonist*innen mutig gegen die Klima-Ungerechtigkeit kämpfen und auf ihre Rechte pochen.

Außerdem laden wir euch zum ersten Tag unserer dreitägigen Konferenz Human Rights Forum am 17. Oktober ein: DON'T STARVE OUR FUTURE. An diesem Tag werden wir uns mit den elementaren Zusammenhängen zwischen Klima, Gerechtigkeit und Frieden auseinandersetzen. 

12. OCTOBER 2022