11 Filme - 11 Tage

Ohne Kunst und Kultur wirds still

Unter diesem Motto machen Künstler*innen und Menschen aus der Kultur- und Veranstaltungsbranche in Deutschland auf ihre Situation während der Covid-19-Pandemie aufmerksam. Die Kinobranche ist besonders betroffen. Das Human Rights Film Festival zeigt sich solidarisch mit seinen Partnerkinos und möchte ihnen in dieser Krise zur Seite stehen.

11 Filme, die auf dem Human Rights Film Festival Berlin liefen, werden 11 Tage lang vom 27. November bis zum 7. Dezember 2020 online verfügbar sein. Der gesamte Erlös aus den Ticketverkäufen kommt den Partnerkinos ACUD, Sputnik Südstern und Moviemento zugute. Neben Einzeltickets für jeden Film können auch Solidaritäts-Pässe für 11 oder 6 Filme erworben werden.

Mit dieser Solidaritätsaktion möchten wir unsere Partnerkinos in dieser schweren Zeit unterstützen. Zudem vergessen wir in Zeiten von Corona schnell, was in dieser Welt außer der Pandemie vor sich geht. Mit unseren Filmen möchten wir an Missstände und Ungerechtigkeiten erinnern.

Einzeltickets für die Filme sind jeweils direkt auf der Streamingseite des Films (Ticketlink bei der Filmbeschreibung) erhältlich. Alternativ kann man einen Solidarity Pass (11 oder 6) erwerben und 11 Tage lang Dokumentarfilme schauen. 

Discount Workers von Christopher Patz und Ammar Aziz

Online verfügbar 27.11.2020 - 7.12.2020

JETZT ANSEHEN

Sie können nie sicher sein, ob Ihre Kleidung nicht in einem dunklen, fensterlosen Keller von jemandem genäht wurde, der ohne Pausen und unter erbärmlichen Bedingungen arbeitet. Denn niemand achtet auf die Sicherheitsvorschriften an solchen Orten. Und europäische Unternehmen zur Verantwortung zu ziehen ist beinahe unmöglich. Saeeda Khatoons hat ihren Sohn bei einem Fabrikbrand verlor. Nun kämpft sie nicht nur um Gerechtigkeit für ihren Sohn, sondern auch für würdige Bedingungen für Tausende von Arbeiter*innen.

Even After Death von Douglas Herman und Said Reza Hossini Adib

Online verfügbar vom 27.11.2020 - 7.12.2020

JETZT ANSEHEN

Der Film nimmt die Zuschauer*innen mit zu gekennzeichneten und anonymen Gräbern von Geflüchteten in Griechenland. Eindringlich zeigt er, wie schwierig es ist, ein Familienmitglied zu finden, das auf der Überfahrt nach Europa gestorben ist, sei es in einer Leichenhalle oder auf einem Friedhof. Durch die Geschichte der Fereshta, einer afghanischen Frau, die einen tödlichen Schiffbruch überlebte, schildert EVEN AFTER DEATH die Situation tausender Geflüchteter, die ihre Angehörigen im Mittelmeer verloren haben.

Exiled:The Rohingyas von Shahida Tulaganova

Online verfügbar vom 27.11.2020 - 7.12.2020

JETZT ANSEHEN

Die Rohingya in Myanmar - die am meisten verfolgte Minderheit der Welt: Warum wurden 2017 ihre Dörfer niedergebrannt, warum Hunderttausende vertrieben, obwohl die Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi de facto das Land regiert? Kaum ein Konflikt ist so kompliziert wie die Rohingya-Krise. EXILED leuchtet die Geschichte der muslimischen Minorität im buddhistisch geprägten Myanmar in der Tiefe aus. Burmes*innen und Rohingya sprechen über die historischen Wurzeln der Gewalt und berichten von Ausgrenzung und Hass.

For Sama von Waad al Kateab

Online verfügbar vom 27.11.2020 - 7.12.2020

JETZT ANSEHEN

Der Liebesbrief einer jungen Mutter an ihre Tochter. Die Geschichte der 26 ­jährigen Waad al­Kateabs in Aleppo: Liebe, Heirat, Geburt des Kindes – und draußen der allumfassende, grausame Krieg. Erzählungen von Verlust, Freude, Leben und Überleben – bis sich Waad fast unmenschliche Fragen stellen muss: Fliehe ich aus meiner Heimat? Muss ich meine Tochter zurücklassen? Welchen Preis will und kann ich für die Freiheit zahlen?

From Here von Christina Antonakos Wallace

Online verfügbar vom 27.11.2020 - 7.12.2020

JETZT ANSEHEN

FROM HERE ist die hoffnungsvolle Geschichte von Tania, Sonny, Miman und Akim – Künstler*innen und Aktivist*innen aus Berlin und New York, mit unterschiedlichen Migrationserfahrungen. Während sich die USA und Deutschland mit Rassismus, Nationalismus und der Angst vor einer vielfältigen Gesellschaft auseinandersetzen, stehen sie vor wichtigen Wendepunkten in ihrem Leben: Sie kämpfen um die Staatsbürgerschaft, gründen Familien und finden Raum für kreativen Ausdruck.

GAZA von Garry Keane, Andrew McConnell

Online verfügbar vom 27.11.2020 - 7.12.2020

JETZT ANSEHEN

GAZA nimmt uns mit an einen einzigartigen Ort jenseits der medialen Berichterstattung und zeigt uns eine Welt voller eloquenter und starker Charaktere.  Der Film entwirft ein bereicherndes Porträt von Menschen, die versuchen, ein sinnvolles Leben jenseits der Trümmer des ewigen Konflikts zu führen. Frei von den Klischees der Nachrichtenreportage enthüllt der Film einen Ort der Schönheit inmitten der Verwüstung – durch das außergewöhnliche Leben seiner Bewohner*innen.

Influence von Richard Poplak, Diana Neille

Online verfügbar vom 27.11.2020 - 7.12.2020

JETZT ANSEHEN

Ein politischer Thriller, der erzählt, wie Kommunikation zu einer Waffe werden kann. Es ist die Geschichte von Lord Tim Bell, dem berüchtigten Spin-Doktor, und seinen Mitarbeiter*innen. Bell, der seine Karriere in der Werbung begann, hatte von Beginn an eine Affinität zu schwierigen Aufträgen. Er entwarf Kampagnen für unbeliebte Politiker, Diktatoren und in Verruf geratene Unternehmen auf dieselbe Weise, wie er Produktkennzeichnungen formulierte – prägnant und brutal. Bis er schließlich über seine eigenen Machenschaften stolperte.

Learning to Skateboard in a Warzone (If You're a Girl) von Carol Dysinger

Online verfügbar vom 27.11.2020 - 7.12.2020

JETZT ANSEHEN

Unvorstellbar: Mädchen lernen Skateboard fahren in Kabul. Das ist nicht nur für sie eine Herausforderung, sondern erst Recht für die Gesellschaft. Mit jeder Übungsstunde in der Turnhalle nehmen die Mädchen Fahrt auf: Ihr Körpergefühl wächst, ihr Selbstbewusstsein steigt. Plötzlich ist ein Studium keine abwegige Vorstellung mehr für zwei Schwestern. Für diesen beschwingenden Film, der ein anderes Afghanistan zeigt, wurde die in Hamburg lebende Regisseurin Zamarin Wahdat in diesem Jahr mit einem Oscar geehrt.

Mai Khoi & The Dissidents von Joe Piscatella

Online verfügbar vom 27.11.2020 - 7.12.2020

JETZT ANSEHEN

Ihr erstes Lied macht sie berühmt, ihr neustes zum politischen Flüchtling: Die vietnamesische Sängerin Mai Khoi erlangt mit ihrer Musik über ihr Heimatland Popularität und den Segen der Kommunistischen Partei. Doch schon bald stellt sie fest, dass sie nicht länger über die politischen Missstände in Vietnam schweigen kann. Trotz Einschüchterungsversuchen werden ihre Texte immer gewagter. Schließlich nimmt sie ihr neues Album „Dissent“ auf, in dem sie Redefreiheit und Demokratie fordert – und flieht am Tag der Veröffentlichung aus dem Land.

Photographer of War von Boris B. Bertram

Online verfügbar vom 27.11.2020 - 7.12.2020

JETZT ANSEHEN

Ein intimes Porträt des weltbekannten Fotografen Jan Grarup: Als Kriegsfotograf riskiert er immer wieder sein Leben, während zu Hause in Kopenhagen seine vier Kindern warten. Doch plötzlich ist er alleinerziehend und muss sein Lebenskonzept überdenken. PHOTOGRAPHER OF WAR gibt Einblicke in die Arbeitsrealität eines Kriegsfotografen, zeichnet aber auch das psychologisches Porträt eines Mannes, der 25 Jahre lang die Schrecken des Krieges dokumentiert hat und sich plötzlich einem neuen, inneren Kampf stellen muss.

Stop Filming Us von Joris Postema

Online verfügbar vom 27.11.2020 - 7.12.2020

JETZT ANSEHEN

Eine wachsende Gruppe junger Erwachsener in der Demokratischen Republik Kongo wehrt sich gegen die einseitige westliche Berichterstattung über ihr Land: stereotype Bilder von Krieg, Gewalt, Krankheit und Armut. STOP FILMING US folgt drei jungen Kongoles*innen, die ihre eigene Perspektive zeigen wollen. Sie stellen die Frage, ob westliche Filmschaffende überhaupt in der Lage sind, etwas von der Wahrheit über dieses komplexe Land einzufangen.

1. DECEMBER 2020