Ai Weiwei wird Schirmherr



“Film, since its invention, has been used to directly
relate to the human condition. It is the most effective
and pervasive media capable of reaching a mass audience.” -Ai Weiwei-

Es ist eine große Ehre für uns, zu verkünden, dass der chinesische Künstler und politische Aktivist Ai Weiwei die Schirmherrschaft für unser Filmfestival übernimmt. Weiwei war schon immer sensibel für Menschenrechtsthemen, was sicher auch in engem Zusammenhang mit seiner persönlichen Geschichte steht. Im vergangenen Jahr hat er den Dokumentarfilm ‚Human Flow‘ auf die Kinoleinwände gebracht und sich damit auf ästhetische und gleichsam berührende Art und Weise mit den globalen Fluchtbewegungen beschäftigt. Der Dokumentarfilm wird auf unserem Festival gezeigt und wir hoffen, viele Menschen werden die Chance nutzen, tiefer in das Thema globale Migration einzutauchen.